Rainer Lezius

In Schwaben geboren und aufgewachsen, absolvierte ich meinen Zivildienst an der Freiburger Universitätsklinik. Es folgte das Medizinstudium an der RWTH Aachen, währenddessen ich bereits nach Indien und China reiste, um die asiatische Medizin kennenzulernen.

Während meiner mehrjährigen Assistenzarztzeit in Chirurgie und Innerer Medizin, in der ich auch als Notarzt tätig war, machte ich berufsbegleitend die Ausbildung zum Psychotherapeuten. Um den ganzheitlichen Aspekt meiner Sicht des Menschen noch zu verfeinern, ging ich 1998, nach der Facharztprüfung Allgemeinmedizin, für 3 Monate an das Akupunkturkrankenhaus in Hanoi, Vietnam. Dort begann ich die Ausbildung in der traditionellen chinesischen Medizin mit dem Schwerpunkt auf Akupunktur, welche ich hier dann als Mitglied der Forschungsgruppe Akupunktur mit A und B Diplom und Prüfung vor der Ärztekammer vervollständigte.

Im Jahre 2000 ließ ich mich mit den Schwerpunkten Psychotherapie und Akupunktur vor dem Hintergrund meiner allgemeinmedizinischen Basis in Aachen nieder. Im Winter 2001/2002 begleitete ich als Schiffsarzt den deutschen Forschungseisbrecher „Polarstern“ auf seiner 19. Antarktisexpedition. Und als Gründer und Vorsitzender des FV Sani Zanskar bin ich seit 2002 aktiv im Himalaya zur Rettung der tibetischen Medizin und Kultur (www.sani-zanskar.de).

2013 Abschluss der Zusatzausbildung „Heilende Medizin“ bei Dr. Klaus Dieter Platsch und seitdem regelmäßiger Besuch von Vertiefungsseminaren auf dem Benediktushof und im Kloster Frauenchiemsee.

Bilder aus der Praxis von Rainer Lezius
Praxisbilder Praxisbilder Praxisbilder